René Edelmann - Kreisrat, Gemeinderat und Ortsvorsteher

Ortsvorsteher und Gemeinderat

 

© René Edelmann

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


am 26.05.20219 fanden im Rahmen der alle fünf Jahre stattfindenden Kommunalwahlen in der Gemeinde Ottendorf-Okrilla neben der Wahl des Bautzener Kreistages auch die Wahlen der Ortschaftsräte und des Gemeinderates statt.

Bereits am 17.07.2019 konstituierte sich der Ortschaftsrat Medingen in seiner ersten Sitzung der neuen Legislatur, zu welcher der Bürgermeister eingeladen hatte. Auf der Tagesordnung stand neben der Verpflichtung der neu gewählten Räte auch die Wahl des Medinger Ortsvorstehers.

Für dieses Amt wollte ich erneut und nunmehr zum dritten Mal kandidieren. Mit diesem Ziel war ich auch zur Kommunalwahl am 26. Mai angetreten.

Letztlich wählten Sie mich mit 39,6 % aller abgegebenen Stimmen in den Ortschaftsrat. Aber auch bei der Wahl zum Gemeinderat unterstützten Sie mich mit 1.978 Stimmen. Damit erhielt ich mit 12,5 % die meisten Stimmen als Einzelkandidat. Erstmals kandidierte ich auch für den Bautzener Kreistag und wurde von Ihnen ebenfalls erfolgreich bestätigt. Nochmals vielen Dank für diesen Vertrauensvorschuss!  

Nach diesem überwältigenden, aber nicht vorhersehbaren Ergebnis bei der Gemeinderatswahl wurde ich in den vergangenen Wochen häufig gefragt, ob ich nicht ebenso zur Wahl des Stellvertretenden Bürgermeisters kandidieren wolle. Leider ist eine Doppelfunktion als Stellvertreter und Ortsvorsteher nicht möglich. Dies regelt die Sächsische Gemeindeordnung unmissverständlich.

Ich bin mit einem klaren Bekenntnis und Ziel zur Kommunalwahl angetreten. Hierzu stehe ich auch heute. Gern bringe ich auch begonnene Dinge zu Ende, bevor ich eine neue Aufgabe übernehme - außer ich kann mich bei dieser unwillkürlich auch den vorherigen Zielen widmen. DAS IST MIR BESONDERS WICHTIG! Daher wäre zwar der Stellvertretende Bürgermeister eine reizvolle Herausforderung, steht aber zumindest nach dieser Wahl für mich persönlich nicht zur Entscheidung.

Diesen begonnenen Weg wollten auch die übrigen Ortschaftsräte weiter beschreiten und bestätigten mich erneut für weitere 5 Jahre als Ortsvorsteher. Ein großes Dankeschön möchte ich an all Jene richten, die mich in der Vergangenheit tatkräftig unterstützt haben und ich bin mir sicher, dass sie das auch weiterhin tun werden.  

Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit ALLEN und versichere Ihnen meinen vollen Einsatz, nun auch alles daran zu setzen, die Aufgaben und Ziele konsequent abzuarbeiten.


Herzlichst Ihr

René Edelmann




 

E-Mail
Anruf
Instagram